Prophylaxe

Auf Prophylaxe (Vermeidung von Krankheiten) legen wir in unserer Praxis höchsten Wert.
Durch individuelle, für jeden einzelnen Patienten besonders abgestimmte Vorsorgemaßnahmen, lassen sich Krankheiten wie Karies und Parodontitis vermeiden.
Zur Prophylaxe gehören zum Beispiel regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, richtige Zahnpflege, Fluoridierung, Fissurenversiegelung und die professionelle Zahnreinigung. Letztere ist bei Erwachsenen die wichtigste Vorsorgenmaßnahme. Gezielte Prophylaxe macht es möglich, die eigenen Zähne ein Leben lang zu erhalten!

Was ist ein professionelle Zahnreinigung (PZR)?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Mit der PZR werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt. Damit geht die PZR viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Wie läuft eine PZR ab?

Am Anfang steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat sind nach dem Einsatz eines Pulverstrahlgerätes verschwunden. Nach der gründlichen Entfernung aller harten und weichen Beläge werden die Zähne poliert, denn auf glatten Oberflächen haben es Bakterien schwerer, sich wieder anzusiedeln. Nach dem Polieren erfolgt eine Fluoridierung mittels eines Fluoridlackes. Dieser härtet die Zahnsubstanz und macht sie widerstandsfähiger gegenüber Säureattacken der Mundbakterien.

Durch eine PZR und der damit verbundenen Verbesserung der hygienischen Verhältnisse im Mund verlängert sich auch die Lebensdauer von Kronen, Brücken sowie kombinierten und implantatgetragenen Zahnersatz.

Eine professionelle Zahnreinigung ist die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Eine regelmäßige Durchführung im Abstand von 6 Monaten ist dabei sinnvoll.